Hunziken 100 Herrenhaus - 3113 Rubigen - Schweiz

Monat: Januar 2017

Herrenhaus im Winter 2017

Der Winter ist endgültig in Hunziken angekommen. Im Herrenhaus sind wir froh, dass die vor zwei Jahren fertig angeschlossene Holzschnitzelheizung bestens funktioniert und dass ein erheblicher Teil der Fenster des Herrenhauses schon fachgerecht und mit der Denkmalpflege abgesprochen durch die Schreinerei Stucki renoviert oder neu gebaut werden konnten.

Die Wildbienenhotel-Informationshäuschen der DWSS beherbergen zahlreiche Wildbieneneier, die in den Röhrchen überwintern, bis sie im Frühjahr von der Wärme geweckt werden und der Reihe nach schlüpfen. Nahrung finden die putzigen Bienchen auf dem Hunzikengut seit den Renaturierungen und Wildblumenanpflanzungen weit mehr als vor ein paar Jahren.

Vor dem Herrenhaus wartet auch noch etwas Anderes auf den Frühling: die neue Mauer. Im Frühjahr wird Thomas den letzten oberen Teil betonieren und den neu gestrichenen Zaun wieder anbringen können.

ASTRA-Projekt in Hunziken in Angriff genommen

Nun wird nicht nur AUF dem Hunzikengut gebaut, sondern auch AM Hunzikengut: Das Bundesamt für Strassen ASTRA verbreitert die Autobahnzufahrt. Dabei ist nicht nur der schöne alte Baum von Mühle Pesche drüben bei der Mühle Hunziken gefällt und die Mauer seines Sohns Thomas Burkhart gefällt worden, sondern auch auf unserer Seite werden Pflanzen und Hügel entfernt. Der Strassenlärm ist nach dem Abtragen des Walls relativ unerträglich geworden. Nur gut, hat das ASTRA die Zusicherung für Lärmschutz abgegeben, bevor wir von der Stiftung in das Projekt eingewilligt und auch etwas Land zur Verfügung gestellt haben. Am Schluss wird auch die neue Zufahrtsstrasse zu Herrenhaus, Pächterhaus und Mühle über unseren grossen Parkplatz führen.

               

Die Werkstatt hinter dem Workshopraum nimmt langsam Form an. Und kaum ist die erste Säge-, Hobel- und Kehlmaschine zusammengesetzt, benützen wir sie schon, um die ersten Teile für die mobile Bühne zuzuschneiden, die wir in den nächsten Monaten bauen. Auf dem Bild rechts zeigt unser Vizepräsident Clemens Adam dem Präsidenten Klaus Imberg, wie er vor vielen Jahren im Kanton Aargau zwei gleiche Bühnen entworfen und konstruiert hatte – die übrigens 2014 und 2015 an den Energiewendefestivals auf dem Hunzikengut im Einsatz waren.